Glossar
Ad Tech Definition

Ad Tech Definition

Ad Tech oder Advertising Technology ist ein Überbegriff für Back-End-Systeme, also Software und Tools, die einen interaktiven Aufbau von Werbemassnahmen ermöglichen. Dies kann sowohl Marketingplattformen wie Google Ads als auch Analysesysteme wie Google Analytics umfassen, welche die „intelligenten Motoren“ digitaler Werbekampagnen sind.

Diese Tools bieten unzählige Möglichkeiten für die Anpassung bezahlter Werbeanzeigen, um sich somit von den Mitbewerber:innen abzuheben und das Beste aus jeder Werbekampagne herauszuholen. Dank Ad Tech können Unternehmen mehrere Werbekanäle miteinander verbinden, ebenso werden Anzeigen ausgerichtet, bereitgestellt und analysiert.

Ad-Tech ist ein wichtiger Bestandteil dessen, wie Unternehmen mit ihren Kunde:innen kommunizieren und hat einen positiven Effekt auf die Interaktionen mit potenziellen Kunde:innen. Ebenso hat es dafür gesorgt, dass sich Retargeting wachsender Beliebtheit erfreut.