Glossar
Definition Awareness (Online Marketing)

Definition Awareness (Online Marketing)

Brand Awarness

Awareness, auch bekannt als Brand Awareness.

Die Brand Awareness resp. Markenbekanntheit bezieht sich auf das Ausmass der Verbraucher:innenbekanntheit (Wiedererkennung sowie Erinnerung) einer Marke und der damit verbundenen Produkte. Die Bekanntheit einer Marke wird durch verschiedene Werbemassnahmen und einem guten Corporate Design aufgebaut und hilft, die Kund:innen langfristig zu binden.

Als Resultat eines gelungenen Branding sind die Kund:innen in der Lage, der Marke ein bestimmtes Image zuzuordnen und verbinden, im Idealfall, positive Emotionen mit dieser. Dadurch entsteht ein Vertrauen der Marke gegenĂĽber und fĂĽhrt somit zu wiederholtem Konsum dieser Marke. Bestenfalls empfiehlen die Kund:innen die Produkte aus eigener Ăśberzeugung weiter und werden somit zu Markenbotschafter:innen.

Brand-Awareness sowie Ad Awareness lassen sich in 4 Stufen unterteilen:

  1. Top of Mind – Die erste Marke, die mit einem Produkt in Verbindung gebracht wird. Personen erinnern sich sofort an die Marke.
  2. Recall – Wenn eine Person ein Produkt, dass Ihre Marke anbietet, benötigt und Ihre Marke sofort in Erinnerung tritt.
  3. Recognition – Personen können die Marke durch visuelle Merkmale wie Logo, Slogan, Farbschema sofort identifizieren/wiedererkennen.
  4. No Awareness – Es besteht kein Bewusstsein für Ihre Marke. Dieses muss von Grund auf aufgebaut werden.

‍