Glossar
Definition Key Performance Indicator

Definition Key Performance Indicator

Kurz: KPI

Der englische Begriff Key Performance Indicator, kurz KPI, bedeutet „Leistungskennzahl“. Wenn es um die Messung von bedeutenden Zielsetzungen in einem Unternehmen geht, so spricht man von KPIs.

Im Online Marketing ermöglichen diese Leistungskennzahlen, den Verlauf und Erfolg von Marketingmassnahmen zu messen. Somit kann man frühzeitig eruieren, ob die Marketingaktivitäten oder Kanäle den gewünschten Erfolg bringen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ist dies nicht der Fall, so sollte man unbedingt die Optimierungschancen erkennen und umsetzen.

Generell gilt, dass nicht nur reine Verkaufszahlen eine Rolle spielen. Markenimage, Kundenbindung sowie -zufriedenheit sind ebenso wichtige Bestandteile des Unternehmenserfolges. Daher sollten auch diese definiert und berücksichtigt werden. Nur so kann man die ganzheitliche Performance einer Organisation betrachten.