Glossar
Ad Network Definition

Ad Network Definition

Ad Network bezeichnet ein Werbenetzwerk, das dazu dient Werbetreibende (Advertiser:innen) und Herausgeber:innen (Publisher) zusammenzubringen. Das Netzwerk agiert als Vermittler zwischen Angebot und Nachfrage. Meist wird der Begriff im Online Marketing verwendet, kann jedoch auch auf Printmedien bezogen sein.

Viele mobile Werbenetzwerke unterstützen ein breites Spektrum unterschiedlicher Formate, von Bannern bis hin zu nativen Anzeigen, während andere sich auf bestimmte Formate wie Videos konzentrieren.

Man unterscheidet die Netzwerke wie folgt:

  1. Vertikales Netzwerk –Die Advertiser:innen können steuern, welche Werbeflächen für die Anzeigen genutzt werden
    ‍
  2. Blindes Netzwerk – Diese zeichnen sich durch günstigere Preise aus. Jedoch mit dem Nachteil, dass es keine transparente Kontrollmöglichkeit für die Advertiser:innen gibt
    ‍
  3. Targeted Netzwerk – Hier stehen die verhaltens- und kontextbezogene Auswahl der Werbeflächen im Fokus

‍

Die grössten Netzwerke sind hier Google Ads und der Social-Media-Riese Meta (Facebook).