Word-of-Mouth-Marketing (WOMM) ist eine Marketingstrategie aus dem Empfehlungsmarketing. Hier wird die Mundpropaganda oder Mund-zu-Mund-Propaganda für die Verbreitung von Empfehlungen oder Informationen genutzt.
WOMM zielt darauf ab, Kund:innen dazu zu bewegen positiv über ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen zu sprechen und es ihrem Netzwerk zu empfehlen. Es basiert auf der Idee, dass persönliche Empfehlungen und Bewertungen von vertrauenswürdigen Quellen mehr Gewicht haben als traditionelle Werbung oder Marketingmassnahmen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, WOMM zu fördern, darunter die Schaffung von aussergewöhnlichen Kund:innenerlebnissen, das Angebot von exzellentem Kund:innenservice, die Bereitstellung von wertvollen Informationen oder Ressourcen, die dazu führen, dass Kund:innen das Unternehmen positiv wahrnehmen und über ihre Erfahrungen sprechen.
Auch die Nutzung von Social-Media-Kanälen und Influencer-Marketing können zu einer erfolgreichen WOMM-Strategie beitragen. WOMM kann helfen, das Vertrauen in eine Marke aufzubauen, die Glaubwürdigkeit zu erhöhen und potenzielle Kund:innen zu gewinnen.