Glossar
Yield Optimierung

Yield Optimierung

Yield Optimierung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Werbetreibende ihre Werbeeinnahmen maximieren, indem sie sicherstellen, dass Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt und an den richtigen Stellen platziert werden.

Die Yield Optimierung beinhaltet die Analyse und Optimierung verschiedener Faktoren, wie beispielsweise die Auslastung der Werbeflächen, die Platzierung von Anzeigen, die Festlegung von Preisstrategien und die Überwachung der Leistung von Anzeigen. Durch die Implementierung von Yield Optimierungsstrategien können Werbetreibende sicherstellen, dass sie das Beste aus ihrem Werbeinventar herausholen und ihre Werbeeinnahmen maximieren.

Es gibt verschiedene Tools, die bei der Yield Optimierung eingesetzt werden, wie beispielsweis Programmatic Advertising, Machine Learning und Data Analytics. Sie ermöglichen es die Werbeleistung in Echtzeit zu überwachen und schnell auf Veränderungen im Markt und im Verhalten der Nutzer:innen zu reagieren.