Glossar
Advertorial Definition

Advertorial Definition

auch Sponsored Content oder Sponsored Post genannt

Advertorial, auch bekannt als Sponsored Content oder Sponsored Post, ist ein Schachtelwort, das sich aus den Wörtern «advertisement» (Werbeanzeige) und «editorial» (Leitartikel) zusammensetzt.

Ein Advertorial ist eine Form von Werbeanzeigen, die dem Stil von Zeitungs- oder Zeitschriftenartikeln bzw. dem Corporate Design des Websitebetreibers nachempfunden ist. Sie entspricht einem geschriebenen Artikel, der den Leser:innen Fakten und Informationen liefert. Gesponserte Artikel sind als solche gekennzeichnet in den Newsfeed eingebunden und erscheinen im Design der Publisher:innen. Somit werden diese von den Leser:innen nicht als aufdringliche Produktwerbung wahrgenommen.

Dies hat den Vorteil, dass sich die Kund:innen nicht durch offensichtliche Verkaufsanzeigen gestört fühlen. Ebenso werden durch die Informationsvermittlung eine gewisse Sympathie und Vertrauen dem Unternehmen und Produkt gegenüber aufbaut.