Glossar
Was bedeutet Verweildauer?

Was bedeutet Verweildauer?

Die Verweildauer bezeichnet die Zeitspanne, die Nutzer:innen auf einer Website verbringen. Durch Tools wie Google Analytics kann der durchschnittliche Wert dieser Verweildauer ermittelt werden. Ähnlich wie bei der Absprungrate, kann die Seitenqualität anhand dieses Indikators beurteilt werden.

Eine hohe Verweildauer deutet darauf hin, dass die Inhalte für Nutzer:innen interessant und informativ genug sind, um sie auf der Seite zu halten.

Ist die durchschnittliche Verweildauer jedoch sehr gering, kann dies darauf hinweisen, dass entweder die Inhalte nicht auf die Zielgruppe abgestimmt sind (beispielsweise aufgrund falsch gewählter SEO-Keywords) oder die Nutzer:innen die Seite aufgrund von Schwierigkeiten beim Navigieren (schlechtes UX-Design) frühzeitig verlassen.

Da eine höhere Verweildauer auf eine gute Anpassung der Seite an die Bedürfnisse der Nutzer:innen hindeutet, wird sie auch von Google als Ranking-Kriterium verwendet.